Guardians of the Earth

Filmvorführung mit anschließendem Filmgespräch Wann? Am 17.04. 17:00 Uhr Wo? Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Neuwerk 7, Hörsaal Neuwerk 7, Halle (Saale) Eine gemeinsame Veranstaltung mit Burg goes green

Willkommen auf dem Klimagipfel zur Rettung der Erde: In nur elf Tagen sollen sich 20.000 Vertreter*innen aus 195 Ländern in Paris auf das erste globale Abkommen gegen den Klimawandel einigen. Ein Vertrag, der jeden Menschen auf der Erde, lebend oder ungeboren, beeinflussen wird – ein Pakt, der entscheidet, ob die Menschheit überhaupt noch eine Zukunft hat. Der Dokumentarfilm „Guardian of the Earth“ wirft einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Klimakonferenz von Paris und zeigt, wie hochemotional die Interessenkonflikte ausgetragen werden: Reich gegen Arm, Opfer gegen Profiteure des Klimawandels. Im Anschluss an den Film diskutieren wir die Ergebnisse der Klimakonferenz von 2018 und die deutsche Klimapolitik vor dem Hintergrund des Kohleausstieges gemeinsam mit Dr. Johannes Förster vom Umweltforschungszentrum.