Bikes vs. Cars

Filmvorführung im Rahmen der Globale in Halle am 12.11.2018 um 20:00 Uhr im Luchs.Kino am Zoo (Seebener Str. 172)

„Bikes vs. Cars“ ist eine Dokumentation über die Nutzung von Fahrrädern und Autos und die unterschiedliche Verteilung der Fortbewegungsmittel in der Welt. Dabei wird die globale Krise rund um die Themen Klima und Ressourcenvergeudung betrachtet; darunter ganze Städte, die von Autos verschlungen werden. Das Fahrrad soll als Fahrzeug-Alternative dem schmutzigen Verkehrschaos entgegenwirken. Die Autoindustrie ist wiederum bemüht, ihre eigenen Interessen zu vertreten und investiert dafur jährlich Millionen in Werbung und Lobbyarbeit. In der Dokumentation kommen vor allem Aktivist*innen und Denker*innen zu Wort, die sich für Verbesserungen,vornehmlich in den Städten, einsetzen.

Im Anschluss an den Film wird Marco von "Halle Verkehr(t)" uns etwas zu Fahrradaktivismus erzählen. Mit Oliver Paulsen, Grundsatzreferent der Stadt Halle, wollen wir uns über nachhaltige Mobilität austauschen und erfahren, was die Stadt dazu plant.

Globale in Halle
Luchs.Kino