(Um-)Weltpolitik

Hier ist unser 4. Umweltmagazin. Topaktuell und umweltpolitisch.

G20-Gipfel

Der G20-Gipfel hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack ... Das liegt nicht nur an den gewalttätigen Ausschreitungen, über die alle Medien berichten. Auch inhaltlich kam bei dem Gipfeltreffen der 19 bedeutendsten Industrie- und Schwellenländer plus der EU, leider nicht viel bei rum. Was das G20-Treffen in Hamburg für die Umwelt gebracht hat, darüber haben wir uns mit Susanne Neubronner von Greenpeace Deutschland unterhalten.

Sustainable Development Goals

Stellen wir uns eine Welt vor, in der es keine Armut und keinen Hunger mehr gibt. In der alle Menschen ein gesundes Leben führen, freien Zugang zu Wasser, Bildung und nachhaltiger Energie haben, in der es zwischen den Geschlechtern keine Diskriminierung mehr gibt. Eine friedlichere und gerechtere Welt, in der die Ressourcen unserer Erde schützen und sie gerechter verteilen. Das klingt nach starken Idealen von visionären Menschen. Was wir gerade aufgezählt haben sind die sogenannten Sustainable Developement Goals, kurz SDGS. 2016 haben sich die Vereinten Nationen auf diese Zielsetzungen geeinigt. Dr. Jens Marquardt von der Uni Halle beschäftigt sich vor allem mit Fragen nachhaltiger Entwicklung. Janosch hat sich mit ihm über die SDGs unterhalten.

Termine aus der Sendung

Samstag, 22.7.: AHA Fahrradtour und Wanderung

1.    Fahrradexkursion zum Mündungsgebiet der Saale in der Elbe bei Barby

Treffpunkt in Schönebeck auf dem Salzblumenplatz 8:00 Uhr