JA zum Klima!

Frau Merkel muss sich entscheiden – Klima- oder Kohlekanzlerin?

Vergangenen Samstag forderten wir gemeinsam mit Greenpeace-Aktivisten in über 60 anderen Städten die Bundeskanzlerin auf, sich zum Klima zu bekennen. Doch nicht nur in Worten, sondern auch Taten, ein schrittweiser Ausstieg aus Kohle ist unumgänglich für den Klimaschutz!

Deutschland wird sein Klimaziel im Jahr 2020 nur dann erreichen können, wenn die Kohleverstromung deutlich reduziert wird. Doch um die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) vorgeschlagene Klimaabgabe auf alte Kohlekraftwerke ist Streit entbrannt. Kohlekonzerne, Gewerkschaften und der Wirtschaftsflügel der CDU blockieren die notwendige Drosselung der Klimakiller. Unter dem massiven Druck scheint sich Gabriel nun der Kohlelobby zu beugen. Sein neuer Vorschlag: Der Kraftwerksbereich soll nur noch 16 Millionen Tonnen CO2 einsparen statt der ursprünglich vorgesehen 22 Millionen Tonnen. So verfehlt die Bundesregierung jedoch ihr Klimaziel und blamiert sich beim kommenden G7-Gipfel im bayerischen Elmau. Anfang Juni beraten dort die sieben größten Industriestaaten über Klimaschutz. Das Ergebnis gilt als wichtiges Signal für den Weltklimagipfel Ende 2015 in Paris.

In einer kürzlich von Greenpeace veröffentlichten Studie wird deutlich: Deutschland benötigt einen Großteil der schmutzigen Kohlekraftwerke gar nicht mehr für eine gesicherte Energieversorgung. Durch den stetigen Ausbau der Erneuerbaren Energien könnten die 36 ältesten Kohlemeiler sofort vom Netz gehen. Frau Merkel, setzen Sie ein deutliches Zeichen und sagen Sie JA zum Klima!